Bouillon, Al-Badri, Nelles – Un•or•tho•dox


 

Eröffnung
Freitag, 15. April 2016, 19 h
mit einer Einführung von Joanna Warsza

Finissage
Sonntag, 1. May, 2016, 15 – 20 h

Laufzeit
16. April – 1. Mai 2016

„Der Tele-Evangelist schaute ungläubig in den Spiegel. Er hob zögernd den Finger und sein Spiegelbild vermittelte ihm eine Wahrheit. Davon überzeugt kramte er ein Bündel Geldscheine hervor und legte noch 10 $ extra auf die Matratze.“

„Der orthodoxe Priester musste seine gesamte korpulente Erscheinung, samt Bart, auf den Zehenspitzen balancieren, um mir das Weihwasser über mein Haupt zu träufeln. Ich durchbrach das Ritual und sprang in das Taufbecken und taufte mich selbst.“

„Die vier Streifenpolizisten vermittelten die Gelassenheit eines Eiskunstläufers nach der Pirouette oder eines Kojak auf dem Weg zum Zahnarzt. Sie glaubten fest, dass Kreuz sei keinerlei Sprengsatz. Das Geheimfach mit dem GPS Logger hatten sie nicht entdeckt.“

Die Ausstellung Un•or•tho•dox rekapituliert eine Zusammenarbeit zwischen den beiden deutschen Künstlern Nora Al-Badri und Jan Nikolai Nelles (Berlin) und dem georgischen Kollektiv Group Bouillon (Tiflis). Ende 2015 stellten die Künstler verschiedene Thesen zu Parallelen zwischen Tele-Evangelisten, religiösen Ritualen und Künstlern auf, die sie performativ erforschten und prüften. Als Kollektiv realisierten die Künstler gemeinsam Interventionen im öffentlichen und semi-öffentlichen Raum. Zwei der Interventionen nahmen unmittelbaren Bezug zu dem Verhältnis von Kirche, kollektiver religiöser Erfahrung, Repräsentation und zeitgenössischer Kunst. Der von Habermas geprägte Begriff einer „postsäkularen Gesellschaft“ beschreibt einen Zustand, der religiöse und säkulare Werte gemeinsam erscheinen lässt. Dadurch entstand ein immer weiter expandierendes „Ortho-Paradoxon“, was jeden noch so kontroversen Widerspruch in sich zu vereinen scheint. Dies spiegelt sich in der Vermittlungsfunktion wider, welche die Kunst offenbar dazu prädestiniert, über Religion zu reflektieren. Inzwischen zeigt der Vatikan zeitgenössische Kunst in seinem Pavillon auf der Biennale von Venedig. Lässt sich nicht vielleicht die die Irrationalität des Kunstmarktes mit einer Transzendenz erklären? Die Ausstellung vereint u.a. Videos der beiden erwähnten Interventionen und die Videoarbeit Religious Aerobics von Group Bouillon, die 2013 im georgischen Pavillon auf der Biennale vonVenedig zu sehen war.

Das Projekt wird untersützt durch


Weitere Informationen
http://groupbouillon.blogspot.de
www.oszilat.com
www.nora-al-badri.de

 

 

Opening
Friday, April 15, 2016, 7 p.m.
with an introduction by Joanna Warsza

Finissage
Sunday, May 1, 2016, 3 – 8 p.m.

Duration
April 16, – May 1, 2016

"The televangelist watched in disbelief in the mirror. Hesitantly, he raised his finger and his reflection gave him a truth. Convinced he pulled out a wad of cash, and added an extra $ 10 on the mattress. "

"The Orthodox priest had to tiptoe his entire corpulent appearance along with his beard, to sprinkle holy water on me my head. I broke through the ritual and jumped into the baptismal font and baptized myself. "

"The four patrolmen switched the serenity of a figureskater after the pirouette or of Kojak on the way to the dentist. They believed firmly that the cross was no explosive device. They had not discovered the secret compartment with the GPS logger."


The exhibition Un•or•tho•dox recapitulates a collaboration between the two German artists Nora Al-Badri and Jan Nikolai Nelles (Berlin) and the Georgian collective Group Bouillon (Tbilisi). End of 2015, the artist started to work on various ideas looking at parallels between televangelists, religious rituals and artists, which they researched and tested with performative formats. Collectively they realized interventions in public and semi-public space. Two of these intervention were directly related to the relationship between the church, collective religious experience, representation and contemporary art. The concept of a "post-secular society," coined by Habermas, describes a condition that allows religious and secular values to exist together, as a result an ever-expanding "Ortho-paradox" was created, which seems to unite even the most controversial contradictions. This is clearly reflected by the function that is given to mediation and apparently makes art a perfect tool to reflect about religion. Nowadays, the Vatican shows contemporary art in its pavilion at the Venice Biennale. Is it maybe possible that the irrationality of the art market can be explained by means of transcendence? Among other works, the exhibition presents the videos documenting the above mentioned interventions, and the video Religious Aerobics by Group Bouillon, which was shown at the Georgian Pavillon at the Venice Biennale in 2013.

The project is supported by


More information
http://groupbouillon.blogspot.de
www.oszilat.com
www.nora-al-badri.de