Dig Where You Stand - Thomas Anderson, Adonis Archontides, Anne Baumann, Meray Diner, Gwendolen Dupré, Anastasia Mina, Dicle Ozluses, Andrea Palašti

Samstag, 10. Dezember 2016, 19 h

10. – 18. Dezember 2016

Die Ausstellung Dig Where You Stand präsentiert Arbeiten von acht KünstlerInnen aus Zypern, Schottland, Serbien und Deutschland. Sie ist das Ergebnis eines Residency-Projekts, dessen TeilnehmerInnen eingeladen wurden, sich mit dem Thema Geschichtsschreibung zu beschäftigen und in den persönlichen und kollektiven Erinnerungen des urbanen Raums in Berlin und darüberhinaus zu graben.

Der Titel geht zurück auf ein Buch des Autors Sven Lindqvist aus dem Jahr 1978, in dem Geschichtsschreibung als emanzipatorische gemeinschaftliche Verantwortung dargestellt wird, als Aufgabe jedes und jeder einzelnen, die Geschichte der eigenen Alltagswelt zu erforschen. Geschichtsschreibung 'von unten' spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Berliner Denkmal- und Gedenkstätten-Landschaft. Erinnerungspolitik und die daraus erwachsenden Debatten über die Repräsentation der Vergangenheit sind Faktoren, die unsere Wahrnehmung der urbanen Geografie beeinflussen. Die Stadt ist ein diskursives, ebenso wie ein zeitliches und räumliches Phänomen. Sie hat eine vertikale Geschichte, einen Untergrund, den es zu erforschen gilt - physisch ebenso wie auf symbolischen Ebenen. Die Erkundung einer Stadt wie Berlin erfolgt also in vielen Richtungen – zwischen verschiedenen Koordinaten auf dem Stadtplan ebenso wie beim Innehalten und Hinhören, durch die offiziellen ebenso wie die unbekannten Geschichten und Erinnerungen, die in den Straßen und Vierteln widerhallen.

Walter Benjamin schrieb: "Erst der erlösten Menschheit ist die Vergangenheit in jedem ihrer Momente zitierbar geworden." Mit der stetig wachsenden Anzahl digitaler Archivalien und der Masse an verfügbaren Dokumenten scheinen wir – zumindest technisch – diesem Ideal immer näher zu kommen. Doch bleibt die Frage bestehen, in wessen Interesse und mit welchen Zielen Geschichte geschrieben wird. Vielleicht ist es die Vielzahl 'kleiner' Geschichten, die Raum bietet für KünstlerInnen, DichterInnen, FilmemacherInnen, das Ungesagte und das scheinbar Vergessene auszugraben, es vor dem Untergang zu bewahren, um sich der Idee dieser universellen Zitierbarkeit anzunähern. Diese Zitierbarkeit setzt jedoch neue Fähigkeiten voraus: die verfügbaren Informationen kritisch zu reflektieren und in Beziehung zu setzen mit vorherrschenden Narrativen. Denn nur dann ist noch das kleinste mögliche Fragment einer Geschichte wert, wiedererzählt und in Betracht gezogen zu werden, als ein Akt der Humanisierung.

Die Young Artists Residency Berlin findet im Rahmen des EU-geförderten Projekts Confrontation Through Art: Contemporary Art as an Instrument for Reconciliation in Cyprus (2014-2017) statt.

www.art-confrontation.com
www.facebook.com/ConfrontationThroughAr

Opening
Saturday, December 10, 2016, 7 p.m.

Duration
December 11 – 18, 2016

The exhibition Dig Where You Stand presents works by eight artists from Cyprus, Scotland, Serbia and Germany. It is the result of a residency programme, whose participants were invited to respond to the theme of historiography, and to dig into the personal and collective memories connected to the urban space of Berlin and beyond.

The title refers to Sven Lindqvists book of 1978, where the writing of history is seen as an emancipatory collective responsibility, claiming that everyone can be a historian of his or her own everyday life and environment. Grassroots-historiography also played an important role in the development of Berlin's landscape of monuments and sites of commemoration. Politics of memory and the debates that emerge around the representation of the past are factors that shape our perception of the urban geography. The city is a discoursive phenomenon, as much as it is a phenomenon in time and space. It has a vertical history, an underground to be excavated, physically but also on symbolical levels.  Exploration of places like Berlin thus happens in multiple directions – moving between different coordinates on the city-map, but also by simply standing still and listening to the stories and memories that resonate in the streets and neighbourhoods, official histories as much as untold ones.

Walter Benjamin wrote: „Only for a redeemed mankind has its past become citable in all its moments.“ With the growing number of digitised archives and the vastness of available documents, we might have come closer to this ideal – technically. But the question remains, in whose interest and to what end history is being written. Perhaps it is in the multitude of 'small' histories, where there is space for artists, poets, filmmakers, to excavate the unsaid, the seemingly forgotten, to rescue it from oblivion in order to push towards this idea of a universal citability of the past. This citablity must be based an the capacity to critically reflect the information and to relate it to dominant narratives. And only then, the least possible fragment of a story is worth being told, being reconsidered, as an act of humanisation.

The Young Artists Residency Berlin is  carried out within the framework of the EU funded project Confrontation through Art: Contemporary Art as an Instrument for Reconciliation in Cyprus (2014-2017).

More information
www.art-confrontation.com