Finissage & Discussion: Steffi Wurster – Posten Nr. 6
Finissage & Diskussion
Sonntag, 12. März 2017, ab 16 h
Gespräch mit Oliver Bilger, Steffi Wurster und Thibaut de Ruyter, 18 h
Laufzeit
27. Januar – 12. März 2017
Öffnungszeiten
Freitags, 14:30 – 18:30 h, und nach Vereinbarung
Anlässlich der Finissage der Ausstellung Posten Nr. 6 wird die Künstlerin Steffi Wurster mit dem Journalisten Oliver Bilger und dem Kurator Thibaut de Ruyter über ihr gleichnamiges Dokumentarfilmprojekt sprechen, in dessen Zentrum ein trilateraler Wachposten in der Pufferzone zwischen Transnistrien und der Republik Moldau steht. Geopolitische Konkurrenz zwischen Brüssel und Moskau, wirtschaftliche Interessen der nationalen Eliten, unterschiedliche politische Narrative und Rollenmuster halten den „eingefrorenen Konflikt“ am Leben, auch wenn die Menschen vor Ort keine Probleme miteinander haben.
Das Gespräch wird sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, wie sich die Ost-West-Beziehungen in der Republik Moldau aktuell darstellen und den Blick auf den Modellcharakter dieses in der Öffentlichkeit kaum sichtbaren Konflikts lenken. Für wen und weshalb stehen die Soldaten am Fluss Dnister Wache? Vor welchem politischen Hintergrund ist das absurde Theater an dem Posten zu verstehen? Gibt es vergleichbare Szenarien und Grenzziehungen im post-sowjetischen Raum? Und welche Rolle spielen mediale Aufmerksamkeit, Zensur, die vielen propagierten Sichtweisen oder auch eigene „blinde Flecken“ für die dokumentarische Bildproduktion und das Finden einer Erzählung?
Das Gespräch wird ermöglicht mit Hilfe des Grenzgänger-Programms der Robert Bosch Stiftung, die zusammen mit der Stiftung Kunstfonds und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa das Dokumentarfilmprojekt unterstützt hat.
Zu den GesprächsteilnehmerInnen:
Oliver Bilger ist aktuell Fellow der "Europäischen Journalisten-Fellowships" an der FU Berlin und Stipendiat der FAZIT-Stiftung. Er beschäftigt sich seit langem mit Russland und den Ländern der GUS, und berichtete für verschiedene Medien, darunter Zeit Online, Die Welt, Neue Zürcher Zeitung, Handelsblatt und Cicero. Im Frühjahr 2014 lebte er für drei Monate in der transnistrischen Hauptstadt Tiraspol.
Steffi Wurster, Bühnenbildnerin und Künstlerin, lebt in Berlin. In einer Langzeitdokumentation beobachtete sie zuletzt in Sotschi die sukzessive Transformation der Olympiabucht. Themen der Raumkonstruktion und Wechselwirkungen zwischen (russischer) Macht und Land und Leuten liegen im Fokus der filmischen Auseinandersetzung.
Thibaut de Ruyter ist Kurator, Kunstkritiker und Ausstellungsarchitekt. Seit 2014 erforscht er die Kunstszene im Kaukasus, in Russland und Zentralasien. Zuletzt kuratierte er für das Goethe-Institut Moskau die Ausstellung „граница“, welche die Grenze zwischen Asien und Europa auf historischer, politischer, kultureller und persönlicher Ebene reflektiert.
Finissage & Discussion
Sunday, March 12, 2017, 4 p.m.
Talk with Oliver Bilger, Steffi Wurster and Thibaut de Ruyter, 6 p.m.
Duration
January 27 – March 12, 2017
Opening hours
Friday, 2.30 – 6.30 p.m., and by appointment
On the occasion of the finissage of the exhibition "Posten Nr. 6" artist Steffi Wurster will discuss her documentary film project with journalist Oliver Bilger and curator Thibaut de Ruyter. The project focuses on a trilateral border post in the buffer zone between Transnistria and the Republic of Moldova. The geopolitical confrontation between Brussels and Moscow, the competing interests of the national elites, and the different political narratives and role patterns keep the "frozen conflict" alive, whereas the local people get on well with each other.
The talk will address the current state of the East-West relations in the Republic of Moldova and if this conflict can act as model. For whom and for what reason do the soldiers keep watch at the river Dnister? What is the political background for the absurd theater at the post ? Are there any scenarios and border situations in the post-soviet region that are comparable? And what is the role of media attention, censorship, the different propagated views or one`s own „blind spots“ in the documentary work and in formulating a narration?
The talk is made possible with the help of the Grenzgänger program of the Robert Bosch Stiftung, who also supported the documentary film project together with the Stiftung Kunstfonds and the Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
On the discussants:
Oliver Bilger is currently a fellow of the "European Journalist Fellowships" at the Freie Universität Berlin and a scholar of the FAZIT Foundation. He has been involved with Russia and the CIS for a long time, and worked for various media, including Zeit Online, Die Welt, Neue Zürcher Zeitung, Handelsblatt and Cicero. In 2014, he was living in the Transnistrian capital Tiraspol for three months.
Steffi Wurster, stage designer and artist, lives in Berlin. In her last long-term documentary she observed the successive transformation of the Olympic bay in Sochi. Her film work focuses on questions of spatial construction and the interaction between (Russian) political power, the country and the people.
Thibaut de Ruyter is a curator, art critic and exhibition architect. Since 2014, he has been researching on the art scene in the Caucasus, Russia and Central Asia. For the Goethe-Institut Moscow he recently curated the exhibition „граница“ that – on a historical, political, cultural and personal level – reflects on the border between Asia and Europe.