Arbeiten Herstellen Handeln

Hannah-Arendt-Lesekurs (Close Reading Seminar) mit Dr. Judith Siegmund

23. – 24. Februar 2008, 11:00 - 15:00 Uhr

Hannah Arendt geht in ihrem Buch Vita Activa davon aus, daß es sich bei unserer Gesellschaft seit dem 17. Jahrhundert um eine Gesellschaftsform handelt, die auf dem Phänomen und Begriff von Arbeit aufbaut. Sie nennt die Gesellschaft „im Ganzen eine Arbeitsgesellschaft“. Die Überlegung, daß es in der Moderne nun darum geht, eine Arbeitsgesellschaft von der Arbeit zu befreien, über die diese sich definiert, legt die Frage nach dem nahe, was denn an die Stelle der Arbeit treten solle. „... und diese Gesellschaft kennt kaum noch vom Hörensagen die höheren und sinnvolleren Tätigkeiten, um deretwillen die Befreiung sich lohnen würde“. Aus dieser Zustandsbeschreibung leitet Arendt ihr Programm ab: „nachzudenken, was wir eigentlich tun, wenn wir tätig sind“. Die „allerelementarsten Gliederungen, in die das Tätigsein überhaupt zerfällt“ sind laut Arendt erstens die Tätigkeit der Arbeit, die zum Erhalt der Lebensnotwendigkeiten verrichtet wird, die eng an den Organismus gebunden ist, zweitens das Herstellen, in dem sich „die Angewiesenheit menschlicher Existenz auf Gegenständlichkeit und Objektivität“ zeigt und drittens das Handeln, welches sich in der Pluralität „direkt zwischen Menschen abspielt“. Das Handeln, welches das Politische konstituiert, spielt sich unter gleichen (also nicht herrschenden und beherrschten) Menschen in der Öffentlichkeit ab und kann sich erst durch einen Verzicht eines Rückzugs ins Private entfalten.
Wir wollen im Seminar durch das textnahe Vorgehen, Arendts Begriffe des Tätigseins zuerst möglichst genau verstehen, bevor wir mit der Diskussion über die Aktualität der Gedanken Arendts beginnen. Es wird keine Kenntnis der Texte Hannah Arendts vorausgesetzt.
Infos: www.judithsiegmund.de/html_dt/ha/ha.html

Workshop für 10-15 TeilnehmerInnen.
Voraussetzung: Bereitschaft zur Textarbeit. Keine teilweise Teilnahme möglich. Unkostenbeitrag für Kopien und Getränke: 10 Euro

Anmeldung unter: projectspace@uqbar-ev.de