Elise Florenty - K


 

  

*** English version below ***

Eröffnung Freitag, 27. April 2007, 19 Uhr

Laufzeit 28. April – 19. Mai 2007

Sunday Wedding 29. April 2007, 12 – 18 Uhr

Finnissage 19. Mai 2007, 19 – 22 Uhr, um 19.30 Uhr spricht die Künstlerin über ihre Arbeit

 

Mit der Einzelausstellung K der französischen Künstlerin Elise Florenty eröffnen die Kulturproduzentinnen Dorothee Bienert, Dortje Drechsel, Marina Sorbello und Antje Weitzel den Projektraum uqbar in Berlin-Wedding.

Elise Florenty (*1978, lebt und arbeitet in Berlin und Paris) präsentiert in ihrer ersten Berliner Ausstellung eine Installation, die das Animationsvideo Kino Krov (2005, Sound: Marcel Türkowsky, Sprecher: Aleksiy Stypan) mit räumlichen Elementen verbindet. Kino Krov wurde inspiriert durch die Publikation Der Mann, dessen Welt in Scherben ging (Moskau 1971) des russischen Neuropsychologen Alexander Lurija, in der er die Kranken- und Lebensgeschichte eines Patienten beschreibt, der durch eine Gehirnverletzung Teile seines Gedächtnisses verlor und verzweifelt versucht, dieses wiederzuerlangen. Ein wesentliches Element des medizinisch-therapeutischen Ansatzes von Lurija liegt in der Untersuchung des pathologischen Realitätsverständnisses. Ausgangspunkt von Kino Krov ist der Krankenbericht, den Elise Florenty in Text- und Bildfragmenten in einer Art innerem Monolog des Patienten visuell entwickelt. Das gestörte Kommunikations- und Wahrnehmungsverhältnis des Patienten zu seiner menschlichen und räumlichen Umwelt wird zu einer Zustandsbeschreibung modernen Lebens.
Zentrales Element der Installation ist der Buchstabe "K", der in verschiedener Form sowohl im Video auftaucht wie auch die Raumeingriffe bestimmt. "K" ist nicht nur im Krankenbericht der Buchstabe, den der Patient nicht erinnert und nur unter Mühen in Beziehung zu Worten setzt, sondern auch Zeichen der Entfremdung einer Person, wie sie Kafka in seinem Roman Das Schloss in der Figur des "K." beschreibt. Gilles Deleuze und Felix Guattari bemerken dazu: „Es gibt kein Subjekt, es gibt nur kollektive Aussageverkettungen [...]. Die Abkürzung K. bezeichnet weder einen Erzähler noch eine Romanperson, vielmehr eine Verkettung, die um so maschineller, einen Agenten, der um so kollektiver wird, je fester sich ein Individuum in seiner Einsamkeit daran ankoppelt“.

Mit uqbar haben sich die Kulturproduzentinnen nach der Gründung des Vereins UQBAR – Gesellschaft für Repräsentationsforschung e.V. 2004 als Plattform für gemeinsame Projekte und internationale Kooperationen für eine kontinuierliche räumliche Präsenz und interdisziplinäre Praxis in Berlin entschieden. Der Projektraum wird regelmäßig Ausstellungen sowohl von internationalen KünstlerInnen wie auch Berliner KünstlerInnen zeigen, aber auch Veranstaltungen wie Film- und Videovorführungen, Buchvorstellungen und Künstlervorträge organisieren.

In Kooperation mit der 4. Ars Baltica Triennale der Fotokunst Don’t Worry – Be Curious! wird uqbar im Sommer KünstlerInnen aus dem Ostseeraum vorstellen, die in ihren Arbeiten auf unterschiedliche Weise über die gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbrüche und die dadurch hervorgerufenen Ängste und Probleme sprechen.

Der Name uqbar ist einer Erzählung des Schriftstellers Jorge Luis Borges entliehen. In Borges Erzählung ist Uqbar ein Eintrag in einer fiktiven Enzyklopädie über eine Landschaft. Das Wort ist ein Konstrukt, eine Buchstabenkombination ohne Referenz, wie sie Borges häufiger gebraucht, um die Konstruiertheit von Wissen und Bedeutung vorzuführen. Genau diese Problematik der Sinnkonstitution steht im Mittelpunkt der Diskussion um den Begriff der Repräsentation. Repräsentation im weitesten Sinne meint einen Vermittlungsvorgang, der durch Verweisen und Stellvertreten funktioniert, und integraler Bestandteil einer jeden Kunstform ist. Repräsentationsfragen und eine interdisziplinäre Praxis stehen im Mittelpunkt des Programms von uqbar.

 

 

Opening Friday, April 27, 2007, 7 p.m.

Duration April 28 – May 19, 2007

Sunday Wedding April 29, 2007, 12 –  6 p.m.

Finissage Saturday, May 19, 2007, 7 – 10 p.m., artist’s talk at 7:30 p.m.



Elise Florenty’s solo exhibition inaugurates the activities of the project space uqbar in Berlin-Wedding run by cultural producers Dorothee Bienert, Dortje Drechsel, Marina Sorbello, and Antje Weitzel.

For her first solo show in Berlin, French artist Elise Florenty (*1978, lives and works in Berlin and Paris) will present an installation connected by spatial elements to the video animation Kino Krov (2005, sound: Marcel Türkowsky, voice: Aleksiy Stypan). Kino Krov is inspired by the publication The Man with a Shattered World (Moscow 1971) by Russian neuropsychologist Alexander Lurija.  In the book, Lurija describes the life and medical history of a patient who lost part of his memory due to brain damage and recounts his desperate attempts to regain his memory.  An important element of Lurija’s therapy was the analysis of the patients’ pathological understanding of reality.  The departure point of Kino Krov is Lurija’s medical report, which the artist transforms into a kind of interior monologue by using text and image fragments.  The patient’s disturbed communication and his perception of the human and spatial environment become a metaphor for a particular condition of modern life.
Central to Florenty’s installation is the letter "K", which appears in various forms in the video and the installative elements within the space.  "K" is a recurring letter in the medical report; it is the letter that the patient is unable to memorize and can only connect to words under great strain.  It is also a symbol of alienation in Kafka’s novel The Castle, whose main character is simply named "K." As Gilles Deleuze and Felix Guattari note, “the letter K. does not refer to either a narrator or a character, but to an organization that becomes all the more mechanical, an agent that becomes all the more collective, the more an individual in his loneliness connects itself to it.”

With the project space uqbar the cultural producers Bienert, Drechsel, Sorbello and Weitzel have opted for a continuous presence in Berlin’s exhibition landscape.  The project space evolved from the not-for-profit art association uqbar e.V. – Society for Representation Research, which was founded in 2004 as a platform for interdisciplinary projects and international cooperation. uqbar is a multifunctional space for exhibitions, meetings, presentations, seminars, conferences, screenings, and workshops that feature international and Berlin-based artists.

In the summer of 2007 uqbar, in collaboration with the 4th Ars Baltica Triennial of Photographic Art Don’t Worry – Be Curious!, will present artists from countries bordering the Baltic Sea, whose works address the problems and fears resulting from upheavals in present-day society.

The name uqbar was taken from a novel by the writer Jorge Luis Borges (1899-1986).  In Borges’ novel the word “Uqbar” is an entry in a fictitious encyclopedia.  The word is a construct, a letter combination without meaning, used by the author to exemplify how knowledge and meaning are created.  The constitution of meaning, signification, and interpretation is fundamental to the discussions surrounding the notion of representation.  Representation, in its broadest sense, infers a process of exchange that functions using references and replacement and is an integral component of any art form.  uqbar promotes contemporary art and culture by implementing, hosting, and supporting projects dedicated to the research and promotion of experimental, interdisciplinary artistic and cultural practices in an international context.