Raphaël Grisey – Amor e Progresso





Eröffnung  Freitag, 24. Oktober 2014,  19 h

Finissage 
Sonntag, 23. November 2014, 16 - 20 h

Laufzeit  25. Oktober – 23. November 2014

Öffnungszeiten 
Freitags, 14.30 – 18.30 h und nach Vereinbarung
Sunday Wedding 26. Oktober, 14 – 18 

In seiner Einzelausstellung Amor e Progresso präsentiert der Künstler Raphaël Grisey erstmals den gleichnamigen Video Essay über den Templo da Humanidade („Tempel der Menschlichkeit“) in Rio de Janeiro, einen der drei bis heute existierenden Tempel der Positivistischen Gemeinde in Brasilien.
Der Positivismus wurde von dem französischen Mathematiker, Philosophen und Religionskritiker Auguste Comte (1798–1857) als post-revolutionäre und post-aufklärungs-Philosophie begründet, die einerseits versucht, die mit der französischen und während der industriellen Revolution neu entstandenen gesellschaftlichen Gruppen einzubeziehen und gleichzeitig in ein Modell sozialer Organisation zu übersetzen, in dessen Zentrum Ordnung, Fortschritt und Altruismus stehen.
Anhänger Comtes und der Positivistische Kirche spielten eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung republikanischer Ideen, sowie schlussendlich dem Sturz der Monarchie und der Ausrufung der brasilianischen Republik im Jahre 1889. Als Ideologie, welche sowohl dem Liberalismus nahestand, als auch soziale Gerechtigkeit forderte, erlangte der Positivismus beachtlichen Einfluss im politisch-sozialen Gefüge der Brasilianischen Republik. Die Devise Ordem e Progresso („Ordnung und Fortschritt“) ziert die brasilianische Flagge und ist noch heute Staatsdoktrin.
Griseys Film stellt dokumentarische Aufnahmen des aktuellen Zustands des Tempels neben Found Footage, das einen Einblick in die Ursprünge des Positivismus, der dazugehörigen „Religion der Menschheit“, ihrer Repräsentationen und ihren Transfer in den (post-)kolonialen brasilianischen Kontext gibt.

Raphaël Grisey ist ein bildender Künstler und Filmemacher, dessen Werk Experimental- und Dokumentarfilme, Video-Essays, Installationen und Publikationen umfasst. In seinen Arbeiten versammelt oder produziert er Narrationen in Zusammenhang mit spezifischen geografischen und sozialen Kontexten. Darüber hinaus nutzt er in der Bearbeitung von Bild und Ton Strategien des Displacements in Bezug auf Formen der Erinnerung, Sprache, Landschaft und Körper.

www.raphaelgrisey.net

 

 

Opening  Friday, October 24, 2014,  7 p.m.

Finissage  Sunday, November 23, 2014, 4 - 8 p.m.

Duration  October 25 – November 23, 2014

Opening hours 
Fridays, 2.30 – 6.30 p.m., and by appointment
Sunday Wedding October 26, 2 - 6 p.m.

In his solo exhibition Amor e Progresso artist Raphaël Grisey presents the newly produced eponymous video essay on the Templo da Humanidade ("Temple of Humanity") in Rio de Janeiro, one of the three still existing temples of the Positivist community in Brazil.
Positivism was founded by the French mathematician, philosopher and critic of religion Auguste Comte (1798-1857) as a post-revolutionary and post-enlightenment philosophy trying on one hand to include different social bodies newly appeared after the french revolution and during the beginning of the industrial one and at the same time trying to frame it into a model of social organization based on order, progress and altruism.
Followers of Comte and the Positivist Church played an important role in the dissemination of republican ideas, as well as in the end the overthrow of the monarchy and the proclamation of the Brazilian Republic in 1889. At the same time close to liberalism, and calling for social justice, Positivist ideology gained considerable influence in the political and social fabric of the Brazilian Republic. The motto Ordem e Progresso ("Order and Progress") graces the Brazilian flag and is still a state doctrine.
Grisey's film presents documentary footage that shows the current state of the temple next to found footage that gives an insight into the origins of Positivism, the associated “Religion of Humanity”, their representations and their transfer in the (post-)colonial Brazilian context.

Raphaël Grisey is a visual artist and filmmaker, working with experimental films, video installations, video-essays, documentaries and publications. His work gathers or produces narratives around specific geographical and social contexts and displacements using politics and forms of memories, language, landscapes and bodies within the editing of images and sound.

www.raphaelgrisey.net