Ongoing – Silvia Marzall, Lätitia Norkeit, Rosa Rücker, Kathrin Sohn

Samstag, 25. April, 20 h

Lauftzeit
28. März – 10. Mai 2015

Die Ausstellung ongoing bringt Arbeiten der Künstlerinnen Silvia Marzall, Lätitia Norkeit, Rosa Rücker und Kathrin Sohn zusammen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Medien dem Weg als einem dynamsichen Konzept widmen.

„Der Weg ist das Ziel“ lautet eine bekannte chinesische Weisheit, die auf Konfuzius zurückgeht. Der Weg liegt zwischen einem Ausgangsort und einem angestrebten Ziel, er ist das Dazwischen, ein Zustand der Schwebe, an dem – noch oder wieder – alles möglich ist. So gesehen kann „sich auf den Weg machen“, auch ein „Aufbrechen“ von eingeschliffenen, vertrauten Denk- und Handelsweisen bedeuten. Im Zentrum der Ausstellung ongoing (deutsch: fortlaufend) steht dieser Prozess des Unterwegs-Sein, um zu einem Anderswo zu gelangen.

Silvia Marzalls Fotoinstallation belveder (2010) basiert auf einer Untersuchung über das Gehen in der Autostadt Brasilia, welche die Künstlerin 2010 durchgeführt hat. Die 44 Fotografien zeigen Trampelpfade, entstanden durch Abkürzungen der FußgängerInnen, die im Kontrast stehen zu dem am Reißbrett geplanten, geometrischen Straßenraster Brasilias und dieses unterlaufen.

Erscheinungsformen von Wegen stehen auch im Zentrum der Videoarbeit Quasi Grün (2012-15) von Lätitia Norkeit. Die Arbeit ist eine Weiterentwicklung eines KünstlerInnenbuchs, in dem Norkeit Fotos und lyrischen Texte zu städtischen Grünanlagen und Parks zusammenbringt: „Der Park als Kulisse, angereichert mit abgenutzten Mobiliar aus dem Planungsfundus, Wege, welche dich als Besucher leiten und Plätze, die zum verweilen anregen. Der Besucher umrundet, sucht das Angenehme und hängt ab.“

In Objekt im Zeitvolumen (2014-15) verbindet Rosa Rücker Rasterzeichnungen, kubische Papierskulpturen und ein gehäkeltes Objekt, durch ein orangefarbenes Element zu einer Raumkonposition. Dabei handelt es sich um eine „Zeichnung in die Zeit", entstanden in dem Zeitraum einer Zugfahrt von Berlin nach Moskau.

Kathrin Sohns Installation Erinnern Portraitieren (2014-15) setzt sich mit dem Prozess der Portraitmalerei auseinander und der damit einhergehenden Problematik der Festschreibung einer Person in einem Portrait. Die aus diesem andauernden Prozess hervorgehenden Zeichnungen, Collagen und Objekte werden in einer Installation zusammengeführt, worin die künstlerische Praxis als eine andauernde, wiederholende, Differenzen schaffende Tätigkeit sichtbar wird.

Weitere Informationen zu den Künstlerinnen
www.laetitia-norkeit.de
www.rosaruecker.de
www.kasohn.wordpress.com
www.silvia-marzall.info

Friday, March 27, 2015, 7 p.m.

Performance and Concert
Saturday, April 25, 2015, 8 p.m.

March 28 – May 10, 2015

The exhibition ongoing brings together works by artists Silvia Marzall, Lätitia Norkeit, Rosa Rücker and Kathrin Sohn which from different perspectives and with different media all deal with the dynamic concept of the path.

“The journey is the reward" is a well-known Chinese proverb that goes back to Confucius. The path between a starting point and a desired destination, the in-between, a state of limbo, where everything is possible - still or again. In this sense “to set off”, to “leave”can also be read as leaving ingrained, familiar ways of thinking and acting. The exhibition ongoing revolves around this process of being on the go, in order to arrive at an elsewhere.

Silvia Marzall's photo installation belveder (2010) is based on a study of walking in the city of Brasilia, which was carried out in 2010. The 44 photographs show trails, created by abbreviations of pedestrians that obviously contrast with the geometric grid of streets of Brasilia, once planned at the drawing board, and undermine this.

In her video work Quasi Green (2012-15) Lätitia Norkeit looks at different manifestations and aspects of paths. The work is based on one of Norkeit's artist books, that brings together photographs and lyrical texts on urban green areas and parks: "The park as a backdrop, enriched with worn furniture dating from the planning stock, paths which lead you as a visitor and places which inspire you to linger. The visitor walks around, looks for the pleasant and hangs out."

In her work Objekt im Zeitvolumen (2014-15; english: object in temporal volume) artist Rosa Rücker links raster drawings, cubic paper sculptures and a crocheted object with the help of an orange item to form a composition in space. It is a "drawing in time," occurred during the period of a train journey from Berlin to Moscow.

Kathrin Sohn's installation Erinnern Portraitieren (2014-15; english: portraying remembering) deals with the process of portraiture and the associated problems of codifying, establishing a person in a portrait. The resulting of the ongoing process, drawings, collages and objects, are brought together in an installation that alludes to the artistic practice as an ongoing, repetitive activity, producing differences.

For further information on the artists see:
www.laetitia-norkeit.de
www.rosaruecker.de