SUPERFILIALE - Hebauf

Freitag, 4. September 2015, 19 – 21 h

5. – 20. September 2015

Freitag – Sonntag, 15 – 19 h

Am 4. September feiert die SUPERFILIALE ihr „Hebauf“, ihr Richtfest mit einer performativen Aktion von Markus Zimmermann und Linus Schuierer im Projektraum uqbar . Die schweren Balken schweben, die Konstruktion steht. Nun kann das Drama von Einrichten und Verkleiden beginnen!

Die SUPERFILIALE ist ein Concept Store, dessen Erscheinung zwischen Merzbau, Wunderkammer und Flagship Store wechselt. Das fortlaufende Projekt des Künstlers Markus Zimmermann (*1978 in Hannover, lebt und arbeitet in Berlin und Hannover) untersucht Mechanismen unserer Konsumgesellschaft und bedient sich der Strategien des Kunstmarktes und der Werbung und deutet diese um. Der Künstler inszeniert mit seinen raumgreifenden Installationen die Sehnsucht nach Waren und dem Einkauf selbst und spielt dabei geschickt mit den Routinen und Erwartungshaltungen der Betrachter und Konsumenten.

www.markuszimmermann.info

Opening and Performance
Friday, September 4, 2015, 7 – 9  p.m.

September 5 – 20, 2015

Friday – Sunday, 3 – 7 p.m.

On September 4, the SUPERFILIALE celebrates its “Hebauf”, its topping out ceremony with a performance by Markus Zimmermann and Linus Schuierer at uqbar project space. The heavy beams float in the air, the construction is done: The drama of furnishing and covering/disguising can begin!

The SUPERFILIALE (engl. Super Store) is a concept store that in its appearance ranges between Merzbau, cabinet of wonder and flagship store. The ongoing project by artist Markus Zimmermann (* 1978 in Hanover, lives and works in Berlin and Hanover) examines the mechanisms of our consumer society; it uses and reinterprets the art market and advertising. The artist turns his large-scale installations into stages for the desire for goods and the act of purchasing itself, subtly playing with the routines and expectations of the viewer and consumer.

More information
www.markuszimmermann.info