Armin Chodzinski – Malkontentista oder Hans Castorp II


 

Eröffnung
Freitag, 9. Oktober 2015, 19 h

Laufzeit
10. Oktober – 15. November 2015

In seinen vielschichtigen Arbeiten verwebt der Hamburger Künstler Armin Chodzinski virtuos Formate, Inhalte und Kontexte. Fragmente aus Popkultur, Werbe- und Unterhaltungsfernsehen, Unternehmenshymnen, Klassenkampf, Organisationstheorie, Kunst und Wirtschaft kondensieren sich in raumgreifenden Installationen, in Videos, Radiosendungen oder in auch als „Kunst-Musik-Bildungs-Revuen“ zu bezeichnenden Lecture Performances.

In der Ausstellung Malkontentista oder Hans Castorp II verschränkt der Künstler Zeichnungen von Grafiken und Diagrammen, eine Nebelmaschine, eine selbstgenähte Fahne und Der Zauberberg von Thomas Mann. Die Zeichnungen, deren Ursprung in Quartalszahlen, Businessmodellen, Geschäftsberichten und Organisationsforschung sich noch erahnen lässt, wirken manisch und losgelöst von jeglichem Wirklichkeitsbezug. Die Strukturen erklären keine Zusammenhänge, sind nicht mehr operativ wirksam, stellen nichts dar als sich selbst. Daneben, in der Ecke platziert der Künstler eine Fahne, auf die der Schriftzug „Malkontentista“ gestickt ist. Es ist eine Fahne der Unzufriedenheit, eine kämpferische Geste ohne Imperativ, eine verärgerte Bestandsaufnahme, die zugleich wieder in sich zusammenfällt. Zusammen mit dem wiederkehrenden Nebel bildet sie die Kulisse für den imaginären Hans Castorp, den Protagonisten aus Thomas Manns Der Zauberberg.

Armin Chodzinskis künstlerische Arbeiten sind gesellschaftlichen Organisationssehnsüchten und -prozessen inmitten einer fundamentalen Transformation gewidmet. Er verknüpft formal und inhaltlich Fragen der Kollektivität, der Romantik und einer gesellschaftlichen Struktur, die sich von hierarchischen Prinzipien zum Netzwerk und zum Schwarm entwickelt.

Ein wichtiges Prinzip von Chodzinskis Arbeit ist die künstlerische Forschung, seine Methode ist der Selbstversuch. Um Ökonomische Zusammenhänge zu verstehen, lautete eines seiner ersten Projekte Armin Chodzinski muss ins Management!, woraufhin er tatsächlich über mehrere Jahre in der Führungsriege eines Lebensmittelkonzern arbeitete. Seine Doktorarbeit Kunst und Wirtschaft. Peter Behrens, Emil Rathenau und der dm-Drogeriemarkt baut auf diese Erfahrung auf. Aktuell sind 4 Teile seines Dr. C.’s Conversationslexikon in der ARD Mediathek zu hören.

Weitere Informationen
www.chodzinski.com

 

 

Opening
Friday, October 9, 2015, 7 p.m.

Duration
October 10 – November 15, 2015

Hamburg based artist Armin Chodzinski virtuously combines formats, contents and contexts in his multi-faceted work. He condenses fragments of pop culture, advertising and entertainment television, corporate anthems, class struggle, organization theory, art and business into large-scale installations, videos, radio broadcasts or lecture performances that also can be described as "art-music-education-revues."

His exhibition at uqbar, titled Malkontentista oder Hans Castorp II, combines drawings of graphs and charts, a fog machine, a self-made flag and The Magic Mountain by Thomas Mann.
The drawings appear manic and lack any reference to reality. Their origin in quarterly financial statements, business models, management reports and organizational research is still vaguely perceptible, yet the structures no longer explain any relationships, are no longer operationally effective, but only refer to themselves. Next to them, in the corner the artist placed a flag showing an embroidery that reads "Malkontentista". It is a flag of discontent, a militant gesture without imperative, an angry inventory, which at once collapses like a house of cards. Along with the recurring fog it forms the stage for the imaginary Hans Castorp, the protagonist of Thomas Mann's The Magic Mountain.

Armin Chodzinski art works deal with the social process of and the desire for organization in the midst of a fundamental transformation. Formally and content wise, he links issues of collectivity, of Romantic and of a specific social structure which develops from hierarchical principles into a network and a swarm.

One important principle of Chodzinski's work is the artistic research, his method is the self-experiment. In order to understand economics, one of his first projects was titled Armin Chodzinski goes into management. Consequently, he actually worked over several years in the management of a food company. His doctoral thesis Art and Business. Peter Behrens, Emil Rathenau and the dm drugstore built on this experiment. Currently you can listen to 4 parts of his Dr. C.'s Conversationslexicon on the ARD Mediathek.

More information
www.chodzinski.com